Gegendarstellung zu den Antworten des Kreises über die Presse (meine Pressemitteilung dazu hier im Pressebereich)

Eine fristgerechte Einladung ist nicht erfolgt und kann durch Dokumente der Post (Poststempel, Ankündigungsmeldung der Post zur Briefsendung) belegt werden.

Barrierefreiheit sonst vorhanden nur nicht zum Zeitpunkt der Wahl weil Zugang zum Hof durch Tor verschlossen an dem Fahrräder angeschlossen waren und Baugrube incl. Bagger im Innenhof und Schutthaufen mit Steine vor der Zugangstür zum Saal. Zeugen sind vorhanden.

Geheime Wahl wurde durch 2 Wahlkabinen im Treppenhaus angeboten, wurden aber nicht genutzt und alle Anwesenden wählten offen nebeneinander.

Eine juristische Einschätzung dazu lautet "Aussicht auf erfolgreiche Anfechtung höchst wahrscheinlich " aber ich habe mit der SPD abgeschlossen und werde deshalb keinen Einspruch einlegen.

Mir ist nur wichtig, dass die Menschen die Wahrheit erfahren.

Quelle: Klönschnack

Quelle: BILD

Quelle: Morgenpost 22.09.2023

Quelle: Dorfstadtzeitung 13.09.2023

Quelle: Morgenpost 13.09.2023

Quelle: Luruper Nachrichten 13.09.2023

12.09.2023

Pressemitteilung – Andreas Bernau (Bezirksabgeordneter Altona)

Austritt aus der SPD und der Bezirksfraktion Altona

Durch erneute unsolidarische Machenschaften auf Kreisebene der SPD-Altona, habe ich den Entschluss gefasst, sowohl aus der SPD als auch aus der SPD-Fraktion Altona auszutreten. Dieser Schritt ist mir nicht leichtgefallen, denn seit 2010 habe ich immer versucht für die Menschen in Altona das Beste zu erreichen.

Mit viel Engagement war ich mehrfach die Woche bis in die späten Abendstunden bei Vereinen vor Ort, habe in Ausschüssen gesessen, Anträge geschrieben und Emails beantwortet. Dieses habe ich neben weiteren Ehrenämtern gerne gemacht. Als Fachsprecher der Fraktion für die Themen Grün, Naturschutz, Sport, Klima, Umwelt und Verbraucherschutz, konnte ich viele Dinge bewegen und umsetzen. Darauf bin ich stolz und ich werde die Zeit in guter Erinnerung behalten.

Nun ist aber der Punkt gekommen, wo ich mit Menschen, die nicht ehrlich mit mir zusammenarbeiten und die eigenen Vorteile in ihrem Handeln in den Vordergrund stellen, mich nicht mehr für die diversen Politikthemen einsetzen kann und will. Um meinen Wählern gerecht zu werden, verbleibe ich fraktionslos bis zur Wahl der neuen Bezirksversammlung im Juni 2024, als Abgeordneter in der Bezirksversammlung. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass meine Entscheidung nichts mit der Fraktion und deren Mitglieder zu tun hat, sondern ausschließlich in der Partei und deren Kreisvorsitzenden Herrn Sören Platten begründet ist.

Mein Engagement setze ich jetzt weiter für Menschen ein. Dieses dann vielleicht in einem Verein oder in der einen oder anderen Bürgerinitiative.

Quelle: Luruper Nachrichten

Quelle: Hamburger Abendblatt